Grußwort des Landrats und der 1. Kreisbeigeordneten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Neue Jahr 2024 hält für uns alle wieder einiges an Veränderungen und neuen Perspektiven bereit. Einige davon mögen für uns überraschend kommen, andere wiederum können wir bewusst beeinflussen. Hoffen wir gemeinsam, dass sich die überraschenden Ereignisse für uns alle positiv gestalten und dass sich alles Weitere in unserem Sinne entwickelt!

Das Jahresthema der Volkshochschulen in Deutschland lautet für 2024 „Perspektive Europa – miteinander voneinander lernen“.  Miteinander lernen macht schon immer den besonderen Charakter der Kreisvolkshochschule aus, ebenso das voneinander lernen – was Offenheit seinem Gegenüber voraussetzt. Als Weiterbildungsinstitutionen sind die Volkshochschulen offen für alle und jeden, sie bemühen sich einen offenen Meinungsaustausch in den Kursen zu fördern und den Teilnehmenden eine kritische Auseinandersetzung, auch mit schwierigen Themen, zu ermöglichen. Passend zum Jahresthema möchte Ihnen die Kreisvolkshochschule nun mit neuen Kursen auch neue Perspektiven aufzeigen und Ihnen somit die Möglichkeit geben, einmal über den eigenen Horizont hinaus zu blicken. Nutzen Sie diese Angebote, um Ihre eigene Perspektive bewusst zu erweitern und zu verändern! Wer weiß, was Sie dabei alles Neues entdecken können?

Daher laden wir Sie herzlichst ein, im Kursprogramm der KVHS Kaiserslautern zu stöbern. Schauen Sie auch regelmäßig auf der www.kvhs-kl.de nach, wo kurzfristig neu organisierte Kurse veröffentlicht werden!

(Ralf Leßmeister)
Landrat